Aufgaben zur Entwicklung des Online-Marktplatzes

Um einen langfristig funktionierenden Online-Marktplatz für Naturschutzzertifikate zu entwickeln, müssen zahlreiche Aufgaben gemeistert werden. Das Umsetzungs- und Forschungsprojekt AgoraNatura stellt sich diesen Aufgaben. Im Rahmen des Projekts wird der Online-Marktplatz AgoraNatura gestartet und bis zum Projektende in 2021 kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

1. Potentialanalyse für einen Online-Marktplatz seitens der Privatpersonen und Unternehmen: Bisher fehlt es an wissenschaftlichen Erkenntnissen, ob und in welchem Ausmaß Privatpersonen und Unternehmen einen Online-Marktplatz nutzen würden, um gezielt in den Erhalt von Artenvielfalt und Ökosystemleistungen zu investieren. Daher müssen die Interessen, Motive, Wünsche und Anreizstrukturen der potentiellen Zielgruppe identifiziert und analysiert werden. Dies ist notwendig, um einen Online-Marktplatz zu entwickeln, der den Anforderungen der Zielgruppen entspricht.

2. Entwicklung von Projekten und deren Wirkung auf Artenvielfalt und Ökosystemleistungen: Die Entwicklung von Projekten und deren Wirkung auf Artenvielfalt und Ökosystemleistungen wirft vielfältige Fragen auf, insbesondere welche Projekteffekte quantifiziert und wie sie effizient überprüft werden können. Eine weitere Aufgabe besteht darin zu analysieren, wie Projektanbieter gewonnen werden können und welche Anforderungen sie an den Online-Marktplatz stellen.

3. Dauerhafte Etablierung des Online-Marktplatzes: Die Entwicklung und Bekanntmachung des Online-Marktplatzes weckt institutionelle, finanzielle und marketingspezifische Fragen, z.B. die Identifizierung eines geeigneten Betreiberkonzepts und der Marktplatzstrukturen, sowie die Gestaltung passender Verträge. Darüber hinaus muss der Online-Marktplatz bei Akteuren aus Naturschutz, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik bekannt gemacht und das Thema der Artenvielfalt und Ökosystemleistungen ansprechend und leicht verständlich kommuniziert werden.

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Falter auf Kornblume